Reiter-Kurier Februar 2019

Pferde mit problematischen Verhalten will niemand haben. Hier setzt das Projekt ?Lebenspferd? des aktiven Tierschutzes Steiermark an. Der Verein will Pferde durch gezieltes Training wieder sozialisieren und an einen guten Platz vermitteln. Natu- ral Horsemenship Trainerin Martina Klünsner ist das mit der Fuchsstute Wakanda ge- lungen. Was für ein Verhalten hat Wakanda gezeigt, als sie zu dir kam? Sie kam aufgrund von persönlichen Umständen der Besitzer zum Tier- schutz. Früher ging sie im Turnier- sport auf M-Niveau. Dann stand sie vier Jahre nur auf der Koppel und verlor dabei jeglichen Bezug zum Menschen. Das hat sie sehr scheu gemacht. Man konnte sie nicht einfangen, sie war richtig verwildert. So ließ sie sich natürlich nicht vermitteln. Wie hast du dasTraining gestaltet, dass die Stute so schnell wieder Vertrauen zum Menschen fasste? Sie war anfangs sehr skeptisch, un- sicher und distanziert. Ich habe viele langsame Übungen gemacht, viele Pausen, viel Streicheln. Nach drei, vier Tagen war das Eis gebrochen. Auf einmal merkte ich, dass sie ein extrem freundliches Pferd ist. Der Zuspruch durch den Menschen hat ihr wieder Lebensfreude gegeben. Ich habe das Training dann gestei- gert, bin mit ihr spazieren gegangen, habe sie an Traktor und Straßenlärm gewöhnt, Gelassenheitsübungen ge- macht, sie über Planen laufen lassen. Und dazu alle alltäglichen Dinge: An- binden, putzen, Decke auflegen, wa- schen. Das erste Mal Reiten war dann kein Problem mehr, weil sie durch die Bodenarbeit Vertrauen zu mir gefasst hatte. So konnten wir sie dann an einen neuen Besitzer vermitteln. Wie wollt ihr euer Projekt fortsetzen? Auf jeden Fall! Das nächste Pferd wird im März zu mir kommen. Es gibt immer wieder Pferde, die beim Tierschutz landen, weil der Besitzer nicht mit ihnen klargekommen ist oder denen der Bezug zum Menschen fehlt. Wer Interesse hat, kann sich um ein Pferd aus dem Projekt bewerben. Wir suchen den passenden Besitzer dann aus und beziehen ihn ins Trai- ning mit ein, bis das Pferd soweit ist. Natürlich können wir nicht unend- lich viele Pferde trainieren. Mit dem Projekt Lebenspferd wollen wir aber darauf aufmerksam machen, dass jedem Pferd mit gezieltem Training eine zweite Chance gegeben werden kann. #projektlebenspferd Interview: Judith Schmidhuber Foto: www.trickyhorse.at Drei Fragen an... Martina Klünsner, Natural Horsemenship Trainerin Aus Tierschutzfall wird Traumpferd Ihr neuer Pferdeanhänger wird so farbintensiv, wie Sie es sich wünschen! 83104 Tuntenhausen . Tel. 0 80 67 / 181 - 799 . www.eder-anhaenger.de 82396 Pähl b. Weilheilm . Tel. 0 88 08 / 92 390 - 0 . anhaenger@eder-gmbh.de ab 5.800,- ? ab 4.900,- ? Alle Preise inkl. MwSt. - Ab Lager Tuntenhausen. Zwischenverkauf vorbehalten. ab 11.190,- ? ab 7.990,- ? 15 Februar 2019 |

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQ0MQ==