Reiter-Kurier April 2018

34 Reiter-Kurier · April 2018 Be tr i ebsvorst e l lung W elches kleine Mädchen hat nicht schon mal vom eigenen Po- nyhof geträumt? Und auf einem Shetty die ersten Reit- versuche unternommen? Bei Veroni- ka Feldner war es nicht anders. ?Han- si? hieß der Wallach auf dem Hof ih- rer Oma, der ihre Pferdeleidenschaft entfachte. Da war der Traum vom Po- nyhof noch in weiter Ferne. Viel lie- ber wollte sie erst ein größeres Pony. Was gar nicht so einfach war, denn das Budget der damals 14-Jährigen war nicht besonders hoch, erzählt sie. ?Meine Mama hatte außerdem vor je- dem Pferd Angst, dass größer war als Hansi?, fügt Veronika Feldner grin- send hinzu. Zu ?Sissi? kam sie durch einen Kurzurlaub in Hafling. ?Die schaut so nett und liebevoll, fragen wir mal, ob sie die verkaufen?, hatte ih- re Mama damals gemeint ? und Glück gehabt. Eine Woche und eine Anhän- gerfahrt nach Südtirol später, gehörte die Haflingerstute ihnen. 14 Jahre ist das jetzt her. Heute besteht Veroni- ka Feldners Herde aus sieben Pferden und Esel ?Sir Henry?. Auf ihnen lernt sie klei- nen und großen Pferde- freunden, wie viel Spaß der Umgang mit den Vierbeinern machen kann. Ihren reiterlichen Werdegang be- schreibt sie mit vielen Zufallsbegeg- nungen. So kam sie zum VFD und der Ausbildung bis zur Geländeritt- führerin. ?Bei jedem Kurs dachte ich mir: Genau das will ich auch machen: Den Menschen den Weg aufzeigen, dass Pferde nicht nur zum Reiten da sind, sondern es viele Möglichkeiten gibt, den Umgang mit dem Pferd ab- wechslungsreich zu gestalten.? Der Li- nie bleibt sie sich treu: Auf dem An- wesen ihrer Mutter Christiane Reiser führt sie den Freizeitstall Unteraigen. Dort bietet sie verschiedene Kurse an, geht mit ihren Reitschülern aus- reiten ? auch mal mit Einkehr beim Wirt. ?Es soll einfach Spaß machen?, sagt sie. ?Pferde geben einem so viel zurück, wenn man mit ihnen richtig kommuniziert.? Ausgeglichen sind Pferde, wenn sie viel draußen sind. Das ist Veronika Feldner wichtig. Im neu gebauten Stall gibt es großzügige Paddockboxen, in denen die Pferde auch zu zweit ste- hen können. ?Das ist für die individu- Veronika Feldners reiterlicher Werdegang liest sich wie ein Mädchenroman: vom Pferdemädchen zur Reitlehrerin mit eigenem Ponyhof. Ein Miesbacher Mädchentraum Bei jeden Kurs dachte ichmir: Genau das will ich auchmachen " Wir stellen im Reiter-Kurier gern auch Ihren Betrieb vor. Kontaktieren Sie mich, ich freue mich auf Sie! Ihre Rita Buschbacher +49 (0)80 53-798 809 rita.buschbacher@reiterkurier.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQ0MQ==