Reiter-Kurier Dezember 2019

37 Dezember 2019 | Lieblingspferde gesucht! Zeigt her eure Pferde und erzählt uns eure Geschichte! Mail Text und Fotos an redaktion@reiterkurier.de . O hne Sattel, mit Westernsattel im wilden Galopp, sanf- te Dressur im klassischen Stil, im Trail, harmonische Freiheitsdressur oder lustige Zirkustricks am Boden. So kennt man uns. Merlin fühlt sich in jeglichen Reitweisen wohl. Mittlerweile. 2010 kam er zu uns - von einem Bauern- hof, stur wie ein Esel und ohne Muskeln. Ich war 10 Jahre alt, Merlin 6 Jahre. Ich fing an mit der Umstellung auf Western. 2012 entdeckten wir die Liebe zum Natural Horsemanship und bauten unser Training vor allem auf diese harmonische Arbeit vom Boden aus auf. So vergingen die Monate, bis die Zeit kam, in der ich mit Merlin schon fast aufgeben wollte. Weglaufen, Missachtung und viele Rückschläge standen auf der Tagesord- nung. Kein Tag ohne Tränen. Das dauerte letztendlich 1 bis 2 Jahre und unsere Verbundenheit wurde hart auf die Probe ge- stellt. Tatsächlich haben wir es gut gemeistert und nach dem Sturm, kam die Sonne heraus. Merlin war immer mehr bereit, weiter zu gehen und mir zu vertrauen. Unser Training zahlte sich aus und wir entwickelten uns immer besser zu einem Team und hatten mehr und mehr Erfolge und Spaß. Die Freiheits- dressur aber war bis 2018 ein heikles Thema. Er lief weiterhin weg und schlug nach mir aus. Aber die Geduld und die Selbstbe- herrschung, die ich als Grundsteine für die Arbeit mit Merlin all die Jahre lernen und verinnerlichen musste, schufen eine super Basis in der Bodenarbeit, die sich heute eindeutig widerspiegelt. Es steckt richtig viel Arbeit hinter dem, was bei Merlin und mir heutzutage so leicht erscheint. Er hat mir nie etwas in die Hände gelegt, wofür ich aber auch sehr dankbar bin. Merlin ist mein Lehrmeister, mein Seelenverwandter und ein Teil von mir. Merlin hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin! @verenamerlin Merlin Huzule, 15Jahre vonVerenaNeumeierausGarching Lieblingspferd

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQ0MQ==