Reiter-Kurier Dezember 2019

11 Dezember 2019 | ImmeransHirndenken ?Wer kein Hirn hat, braucht keins schützen.? Die ernüchternde Feststellung einer achtjährigen Reitschülerin hat mich entsetzt. Ja, warum eigentlich nicht? Bis zu meinem 18. Geburtstag trug ich immer einen Helm ? weil es meine Eltern verlang- ten. Einer mit schwarzem Samt überzogen ? nicht gerade der neueste Schrei, auch in den 90ern nicht. Danach genoss ich die Zeit ohne Reitkappe. Ob es an den absolut cool aussehenden (meine Meinung) wehenden Haaren lag oder an der Tatsache, dass ich Baseballcaps zu der Zeit toll fand? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Aber ich weiß noch genau, dass die Frage der Shettyreiterin mich umgepolt hat. Bis dahin sagte ich stets: Brauch ich nicht. Mein Pferd ist brav, imWesternsattel sitze ich sicher. Aber plötzlich war ich von Helm aufsetzenden Reitern umgeben. Gruppenzwang? Auf einmal war ich uncool, weil ich mein Hirn nicht schützte. Endgültig umgestimmt war ich dank der Erkenntnis, das Uvex und Casco auf einmal auch braune Helme auf den Markt brachten ? was mir viel besser gefällt als meine uralte Samt-Version. Wahrscheinlich war ich die einzige Besucherin auf der Westernreitermesse America- na, die sich dort einen Reithelm kaufte. Ich trage ihn aber immer noch ? mittlerweile in der dritten Version, immer noch in braun. Weil?s cool aussieht. Und weil ich weiß, damit ist mein Hirn geschützt. Text: Judith Schmidhuber SICHER AUFBEWAHREN UND REGELMÄSSIG AUSTAUSCHEN Reithelme müssen nach einem Sturz ausgetauscht werden. An der These gibt es nichts zu rütteln. Selbst unsicht­ bare, minimale Risse können dazu führen, dass die Puffer­ wirkung futsch ist. Helme am besten kühl, dun­ kel und trocken lagern. Hitze und Feuchtigkeit können dem Material schaden. Auch bei guter Lagerung und ohne Sturz sollte ein Helm etwa alle fünf Jahre ausge­ tauscht werden. Und: Keine gebrauchten Helme kaufen! Glitzernd, matt, glänzend, blau, grün, mit Blumenmuster oder pink: Reit­ helme müssen auch gefallen, dann sitzt man sie gern auf. Die Hersteller bedienen jeden Geschmack. SICHER AUF DEM PFERD Nieoben ohne

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQ0MQ==