Reiter-Kurier November 2019

E in Traum in schwarz ist Filia. Väterlicherseits hat sie einen guten Anteil Vollblut. Vor meiner Zeit war sie Turnierpferd, ging Springen, Vielseitigkeit und Fuchsjagden. Drei Jahre hatte ich auf ihr eine Reitbeteiligung, 2010 ergab sich dann die Mög- lichkeit, sie zu kaufen. Sie wäre sonst in die Zucht gegangen. Da war mir klar: Ich möchte sie haben. Das war die beste Entscheidung in meinem Leben. Dabei war sie vom Gemüt her eigentlich nicht mein Traumpferd. Aber zwischen uns gibt es diese besondere Bindung, von der ich glaube, dass jeder Pferdebesitzer träumt. Sie reagiert ein- fach immer auf mich, begrüßt mich, ist unendlich geduldig, wartet immer auf meine Reaktion. Ihr Charakter hat sich über die Jahre geändert, ja verbessert. Früher war sie hektisch, da kam ihr Vater voll durch. Da kreiselte sie sie um einen herum, wenn man sie am Zügel hielt. Gut, dass ich zum richtigen Zeitpunkt Horsemenship für mich entdeckt habe: Wir haben uns durch Bodenarbeit ein viel bes- seres Verständnis miteinander erarbeitet. Knotenhalfter gehört zur Standardausrüstung, mittlerweile reite ich auch nur noch gebisslos und mit Fellsattel. Durch Kurse bei Bernd Hackl, Andre Stockinger, Martin Kreuzer, Arien Aguilar und Alex Madl haben wir beide sehr viel gelernt. Unsere Bindung ist noch viel besser geworden. Ich bin sehr froh, dass wir diesen Weg eingeschlagen haben. Wir sind ein Herz und eine Seele. Sie ist jetzt 25 und immer noch fit. Sie ist so toll, dass sogar Menschen mit Behinderung sie führen, putzen und reiten können. Filia ist einfach ein Schatz. 37 November 2019 | Lieblingspferde gesucht! Zeigt her eure Pferde und erzählt uns eure Geschichte! redaktion@reiterkurier.de ? ? Sonntag, 3. November 2019, 10 Uhr Leonhardiritt St. Leonhard am 83379 Wonneberg ? ? Sonntag, 3. November 2019, 9.30 Uhr Leonhardiritt in 83236 Übersee-Almau ? ? Sonntag, 3. November 2019, 13 Uhr Leonhardiritt in Pietzenkirchen (83083 Riedering) ? ? Sonntag, 3. November 2019, 13 Uhr Leonhardiritt in 84558 Kirchweidach ? ? Mittwoch, 6. November 2019, 9 Uhr Leonhardiritt in Greimharting (83253 Rimsting) ? ? Samstag, 9. November 2019, 10 Uhr Leonhardiritt in Guntersberg (83128 Halfing) Leonhardiritte 2019 Filia BayerischesWarmblut, 25Jahre vonNiki BlobnerausTraunstein Lieblingspferd

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQ0MQ==