Reiter-Kurier Juni 2019

Hans-Peter Lauber fährt leidenschaftlich gern Unimog weil sich damit Heu transportieren und Schnee räumen lässt redaktion@reiterkurier.de Querträger verschweißt und bleiben am Auto immer sichtbar. Eine starre Anhän- gerkupplung ist einfach und unkompli- ziert und erfordert keinerlei Wartung. Einzig nach einem Unfall muss sie, wie alle anderen Anhängerkupplungen auch, komplett ersetzt werden. Pluspunkt: Sie stellt die günstigste Variante dar. DIE SCHWENKBARE Diese Variante vereint beide Vorzüge der abnehmbaren und starren Anhänge- kupplung. Die schwenkbare Anhänger- kupplung ist bei Nichtgebrauch unsicht- bar ? ohne dass sie abgebaut werden muss. Mit einem einfachen Hebel kann man die Kugelstange der Anhängerkupp- lung aus Ihrer Ruheposition hervorho- len und einrasten lassen. Anschließend muss lediglich der Steckdosenhalter he- runtergeklappt werden und schon kann die Fahrt mit dem Anhänger losgehen. Das Verstecken geht ebenso leicht: Bei den meisten Herstellern wird die Verrie- gelung der Kugelstange mit einem leich- ten Drehgriff wieder gelöst und die An- hängerkupplung, bzw. die Kugelstange kann ganz einfach in ihre Ruheposition zurückgebracht werden. Schwenkbare Anhängerkupplungen sind hochwertige und speziell konstruierte Produkte für eine elegante und unauffällige Anhänge- lösung zum Nachrüsten. Der Einbau ist ähnlich schnell wie bei einer starren oder abnehmbaren Kupplung, wodurch auch die Einbaukosten auf einem ähnlichen Niveau sind. DIE ELEKTRISCHE Die moderne Alternative, die schmutzi- ge Finger erspart und das Verstaupro- blem löst, ist die elektrisch oder halb- elektrische Kupplung. Sie ist in den meisten komfortablen Fahrzeugen be- reits verfügbar und schwenkt auf Knopf- druck inklusive Steckdose ein- und aus. Die Bedienung funktioniert durch einen Schalter im Kofferraum oder optional per Fernbedienung von Fahrersitz aus leise schnurrend. Eingefahren ist die elektrische Anhängerkupplung nicht sichtbar. DIE MIT DEM FLANSCH Pick-Up-Trucks von Westernreitern mit überdimensionalen Anhängern haben in der Regel eine Flansch Anhängekupp- lung. Das Haupteinsatzgebiet dieser Anhängerkupplung mit Flansch-Kugel ist das Ziehen von besonders schweren Lasten. Durch ein hohes Zuggewicht zieht sie schwer beladene Anhänger oder Wohnwagen, entsprechend der je- weiligen Traglast des Fahrzeuges. Die Flansch-Anhängerkupplung gibt es in der Ausführung: 2-Loch und 4-Loch. Der große Vorteil neben der großen Festig- keit der Flansch-Anhängerkupplung ist oft die Möglichkeit, die Höhe der Kugel zu regullieren. 13 Juni 2019 |

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