Reiter-Kurier März 2019

Equitana,wirkommen! Survivaltipps für die größte Pferdemesse Verwunderte Blicke haben wir in den letzten Wochen zu Gesicht bekommen ? und das finden wir herrlich! Der Reiter-Kurier schaut jetzt anders aus, zum neuen Layout haben wir viele Rückmeldungen bekommen. Herzlichen Dank dafür! Uns freut?s, dass wir die Reiterwelt ein bisschen bunter gestalten können. Wenn der Reiter-Kurier jetzt in der der Sattelkammer liegt, fällt er auf. Koralle heißt übrigens die Farbe, die in der März-Ausgabe vorherrschend ist. Die wird auch auf der Equitana leuchten, denn wir sind auf der weltweit größten Reitspormesse dabei und freuen uns schon, in Essen auf tausende Gleichgesinnte zu treffen (Seite 20). Wer schon mal auf dieser riesigen Messe war, weiß, dass ein Tag keinesfalls ausreicht, die Schuhe bequem, der Geldbeutel voll und die Rucksäcke groß sein sollten. Wir haben Zugticket und Hotel schon gebucht aber eins steht noch aus: die Liste. Das Angebot an Messeständen, Trainervorführungen und Exper- tenrunden ist so reichhaltig, dass man nur mit einem Plan die Übersicht behält. Wenn ich weiß, was wo und wann stattfindet, entgeht mir nichts. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht, dass kann Ihnen ich nur empfehlen. Abgesehen davon brauche ich noch eine Einkaufsliste. Ganz oben steht heuer ein Kapp- zaum. Lesen Sie mal das Interview mit Longen-Spezialistin Babette Teschen (ab Seite 6), dann geht?s Ihnen auch so. Westernreiten stellen wir in dieser Ausgabe in den Vordergrund. (Nächste Vorfreude: die Americana im September in Augsburg!) Unser Titelthema ab Seite 10 räumt mit Klischees auf und führt vor Augen, warum es keinem Reiter schadet, es ein bisschen wie die Cowboys zu machen. Easy! Herzliche Grüße aus der Redaktion! Ihre Antonia Lauber Nachrichten Seite 4 Deutsche Meisterschaft der Para-Dressur in München Seite 5 FN-Umfrage zum geplanten Pferdeführerschein Interview Seite 6 Longenspezialistin Babette Teschen Westernreiten Seite 10 Geschichte und Grundlagen Seite 14 Westerndisziplinen im Überblick Seite 15 Das ist die EWU Pferdetransport Seite 22 Voraussetzung und Anforderungen für Fahrer und Fahrzeug Seite 26 15 Tipps zum sicheren Hängerfahren Seite 27 LKW für den Pferdetransport GesundesPferd Seite 30 Welche Impfungen sein müssen Rasseportrait Seite 33 Das Westfälische Warmblut Turniersport Seite 34 Leitfaden für Neulinge Neues Layout Und, was sagen Sie? Am besten per E-Mail: redaktion@reiterkurier.de März Im März galoppie­ ren Julia Steinbre­ cher und Quarter Horse Wallach Wally über unsere Titelseite ? in Szene gesetzt von Tamara Harbalis. Die Pferdefotogra­ fin aus Kolbermoor kam zu ihrer Leidenschaft, weil sie merkte, wie viel Freude sie den Pferde­ besitzern mit ihren Bildern ma­ chen kann. ?Pferde zu fotografie­ ren macht mir großen Spaß. Aber noch glücklicher machen mich die Emotionen, die ich mit meinen Bildern auslösen kann.? www.tamara-harbalis.de Diese Ausgabe 3 März 2019 |

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQ0MQ==