Reiter-Kurier April 2018

Reiter-Kurier · April 2018 3 April 2018 Vorwort · I nhaltsverz e i chn i s Nachr i cht en 4 Die Pferdezuchtgenossenschaft Prien feiert 5 Sternritt zur Eurocheval in Offenburg das re i t er - kur i er - i nt erv i ew 6 Simone Blum, Springreiterin Report thema 8 Pferdetransport 10 Transportgamaschen: Schutz oder Risikofaktor? Nachr i cht en 14 PferdWels 2018 18 Brauchtum: Kötztinger Pfingstritt T i t e lthema 22 Mit Vollgas in den Sommer: Weide 25 Schutz vor Sonne, Wind und Regen 27 Trockener Eingang für die Koppel Rasseportra i t 32 DieMurgesen Im Prof i l 34 Freizeitstall Unteraigen inMiesbach Märkt e , Messen , I nnovat i onen 36 Cowboys auf der Schwäbischen Alb Marktp lat z : d i e blauen Se i t en 38 Reiter-Kurier-Markt 40 Impressum, Vorschau 41 Pferde in denMedien 42 Veranstaltungskalender Donnerstag ist der beste Tag der Woche. Dann besucht Emilia ihr Pflegepony "Flori" in Seeon (Landkreis Traunstein). Schritt und Trab klappen schon wunderbar. Emilias Mama Christine Gineiger ? selbst begeisterte Reiterin ? ist immer dabei und gibt ihrer Tochter Tipps. Wir finden: Ein besseres Hobby für Mutter und Tochter kann es kaum geben. Foto: Judith Schmidhuber W ie sieht Ihr Traum- pferd aus? Mein Haflin- ger und mein Welsh-Po- ny mögen bitte kurz weghören: Ich träume nämlich seit jeher von einem Friesen. Obwohl ich nur zu gut weiß, dass ich weder Show- noch Dressurreiter bin. Groß, schwarz und edel: Das Ausse- hen hat mich schon immer beein- druckt. Aber mit dieser April-Aus- gabe des Reiter-Kuriers endet mei- ne Schwärmerei, denn ich ha- be mich neu verliebt ? in italienische Barockpferde! Die Murgesen habe ich auf der letzten Pferdemesse am Boden- see entdeckt und liebgewonen. Und ich wette, Ihnen geht es ähnlich, wenn sie unser Rasseporträt auf den Seiten 32 und 33 gelesen haben. Frühlingsgefühle liegen jetzt ohnehin in der Luft. Ich kann die Anzahl der Schimpfwörter gar nicht mehr nen- nen, die wir in den letzten, eiskalten Winterwochen im Pferdestall in Richtung Wettergott gepfeffert haben. Aber ich bin guter Dinge, dass mit dem April alles besser wird. Wir bereiten Sie deshalb auf die Weidesaison vor (ab Seite 22), üben mit Ihnen das Einsteigen in den Pferdeanhänger (Seite 8) und haben uns bei Springreiterin Simone Blum nach ihrem Start in die Freiluftsaison erkundigt (Seiten 6 und 7). Außerdem haben wir ausprobiert, wie man Pferd eine Frühjahrsfrisur verpasst (Seite 20). Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen! Ihre Antonia Lauber Frühlingsgefühle und verliebte Blicke Unser Titelfoto Antonia Lauber mit Haflinger-Wallach "Nicki"

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQ0MQ==