Reiter-Kurier Dezember 2017

RUBR I K NACHR I CHT EN Dietmar Gugler Trainer im Springsport, ehemaliger deutscher Nationenpreis- reiter und Junioren-Bundestrainer DREI FRAGEN AN... D ietmar Gugler Sporthorses steht für erfolgreiche Spring- pferde: 2018 wird Gug- ler seinen Betrieb vom hessischen Pfungstadt nach Gut Ising verlegen. Derzeit entsteht eine neue Reithalle mit Stallungen. Damit zieht er in die Heimat seiner Ehefrau Sylia Gugler, de- ren Vater Konstantin Magalow Eigen- tümer von Gut Ising ist. Herr Gugler, gibt es einen Grund für den Umzug? Es war seit unserer Hochzeit 2008 fest geplant, dass wir einmal auf Gut Ising leben werden. Den Zeitpunkt 2018 habe ich vorangetrieben, weil ich viele Ideen mit der Anlage habe. Sylvie war jetzt 15 Jahre mit mir im Gestüt Prinzenberg, in dieser Zeit waren wir oft hier und ich konnte mir eine gute Vorstellung machen, wie es ist, hier zu leben und ich muss sagen, diese Vor- stellung gefällt mir ausgesprochen gut. Sie bringen acht Mitarbeiter und 25 bis 35 Pferde mit. Haben Sie konkrete Pläne für Gut Ising? Meine Arbeit galt und gilt immer dem Ziel, junge Springreiter im großen Sport zu etablieren. Mein persönlicher Wunsch ist, das auch weiter zu tun und es wird mich sehr freuen, wenn in Zu- kunft junge, ambitionierte Reiter von Gut Ising international Erfolg haben. Wird Gut Ising dann auch wieder ein Gestüt haben? Pferdezucht im großen Stil ist nicht einfach und an viele Kriterien gebun- den. Die großen Zuchtbetriebe in Norddeutschland verfügen über rie- sige Weideflächen, die allein in Bayern anzuschaffen, ein Vermögen verschlin- gen würde. Aber wir werden vereinzelt gute Sportstuten decken lassen. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Text/Foto: Manuela Obermaier Bayerische Geselligkeit konnte Dietmar Gugler schon des öfteren kennenlernen, unter anderem bei den Feierlichkeiten im Rahmen des Chiemsee Pferdefestivals auf Gut Ising. 2018 zieht er mit seiner Frau Sylvia und Sohn Konstantin nach Gut Ising. Reiter-Kurier · Dezember/Januar 2017/2018 17

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQ0MQ==